Barbara Morgenstern
Barbara Morgenstern
D-66111 Saarbrücken
Eintritt
10,50 € - 15,00 €Prix du billet
10,50 € - 15,00 €KünstlerArtistes
Barbara MorgensternBarbara Morgenstern zog es über Hamburg nach Berlin und kam dort über die Wohnzimmer-Szene zu Gudrun Guts „Monika Enterprise“-Label und wurde mit ihrem eigenwilligen Sound zwischen Electronic, Songwriting und Folk schnell zur gefeierten Sensation. So eine verwunschene Musik hatten die Pop-Expert*innen seit dem Canterbury Sound nicht mehr gehört. Nur dass die Canterbury-Szene noch keinen Techno kannte und ein ziemlicher Männerverein war. Der (Work-)Flow in ihren Songs ist dabei immer „schön und radikal“ zugleich.
Spätestens wenn der Beat der Arbeit einsetzt, der auf ihrem aktuellen Album Unschuld und Verwüstung aber genauso oft auch wieder entspannt aussetzt und dem erquickenden Summen von Holzblasinstrumenten (eingespielt vom Berliner Saxophonisten Christian Biegai) Platz macht, glaubt man plötzlich auf einer abstrakten Future-R&B-Platte gelandet zu sein. Aber bei aller Liebe und Entschiedenheit zur Kunst hinterfragt sie ihr Handeln und ihr Zweifeln trotzdem – wieder und weiter – wie eine Stadtneurotikerin auf Landpartie: „Hab ich das was ich tun wollte oder kam es mir nur so vor?“
Barbara Morgenstern est partie de Hambourg pour Berlin et a rejoint le label Monika Enterprise de Gudrun Gut via la scène locale. Avec ses sonorités particulières entre électronique, song-writing et folk, elle a rapidement eu du succès. Les experts en musique pop n’avaient pas entendu de sonorités aussi psychédéliques depuis l’école de Canterbury. Mais le public de Canterbury ne connaissait pas encore la techno et était plutôt un domaine masculin. La production dans ses chansons est toujours « soignée et radicale ».
Sur son dernier album Unschuld und Verwüstung, le rythme s’emballe puis ralentit et laisse place aux sons chaleureux des instruments à vent en bois du saxophoniste berlinois Christian Biegai. Les morceaux prennent soudain une coloration de R&B alternatif.
Mais malgré tout son amour et sa détermination pour l’art, elle continue inlassablement de remettre en question ses actions et ses doutes comme une citadine névrosée lors d’une sortie à la campagne : « Est-ce que j’ai fait ce que je voulais ou est-ce que c’était juste une illusion ? »